Kino der Moderne. Film in der Weimarer Republik

Eine gemeinsame Ausstellung der Bundeskunsthalle, Bonn, und der Deutschen Kinemathek, Berlin

Konzeption und Entwurf der Modelle:
Matthias Karch & Carolin Höfler | oza-berlin

"Zwischen 1918 und 1933 formierte sich unter den Bedingungen der ersten deutschen Republik der Film als eine neue, siebte Kunst, die von der Bevölkerung kollektiv rezipiert wurde – im Kino. […]

Die Ausstellung betrachtet das originär Neue dieser siebten Kunst, indem sie Wechselwirkungen mit Literatur, Bildender Kunst, Architektur, Psychologie und gesellschaftspolitischen Entwicklungen berücksichtigt. Erlebbar werden diese Innovationen mit Inszenierungen und Medieninstallationen. Der Blick richtet sich auch auf das damalige Kinopublikum, dessen Wahrnehmung der Welt durch die neuartige Filmsprache wesentlich verändert wurde."

Aus: Medieninformation der Bundeskunsthalle, Bonn, 13.12.2018

Bei den Raummodellen, die eigens für die Ausstellung Kino der Moderne. Film in der Weimarer Republik in der Bundeskunsthalle Bonn gebaut wurden, handelt es sich weder um getreue Rekonstruktionen ehemals vorhandener Modelle noch um maßstäbliche Verkleinerungen von Filmräumen. Vielmehr imaginieren sie potenzielle Verräumlichungen von Skizzen und Filmbildern aus den 1920er Jahren, die das Ausgangsmaterial für die Modellierung bildeten.

Der Prozess der Verwandlung von Skizzen und Filmbildern in dreidimensionale Modelle ist ein Prozess der Aushandlung verschiedener Möglichkeiten zwischen der Interpretation der Bilder durch den modellierenden Betrachter, dem materiellen und medialen Eigensinn der Modelle und ihrer Bedeutung als Stellvertreter einer baulichen und filmischen Realität.

Vernissage: 13. Dezember 2018
Dauer der Ausstellung: 14. Dezember 2018 bis 24.März 2019
Ort: Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Friedrich-Ebert-Allee 4, 53113 Bonn

Trailer

Kuratorin der Ausstellung: Kristina Jaspers

Konzeption und Entwurf der Modelle: Matthias Karch & Carolin Höfler | oza-berlin

Projektleitung: Lara Wischnewski, Lara Roth

Modellbau: Antonia Hoffmeier, Janis Rösner, Katharina Mann, Didem Mutlu, Leon Vöckler

Katalog: Kino der Moderne. Film in der Weimarer Republik, Ausst.kat., hrsg. v. Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn; Deutsche Kinemathek, Berlin. Dresden: Sandstein 2018. [mehr]

veröffentlicht in:
Kölnische Rundschau
Deutschlandfunk Kultur
Die Welt
General-Anzeiger Bonn
Deutsche Welle
SWR