Dr. Dirk Hohnsträter
Dr. Dirk Hohnsträter lehrt seit 2011 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur der Universität Hildesheim. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Konsumkultur, ökologische Ästhetik und Praxistheorie der Autorschaft. Seit 2013 betreibt er den Blog INVENTUR zu Konsumkultur, Design und Ästhetik 2016 erschien das von ihm herausgegebene Buch Konsum und Kreativität heraus.

Mit der Arbeit Ökologische Formen. Die ökologische Frage als kulturelles Problem promovierte er 2003 im Fach Kulturwissenschaft bei Hartmut Böhme an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Seit 2014 ist er regelmäßig als Gastdozent und Vortragender an der Köln International School of Design der TH Köln im Fachgebiet Designtheorie und -forschung (Prof. Dr. Carolin Höfler) tätig.